Festivalprogramm

SAMSTAG, 18.10.2014
 
16:00 | primetime

Zuletzt Online

3:20 min - Spielfilm
Alexander Lazarov (14 Jahre)
Was wäre, wenn Chatrooms echte Räume wären? Gibt es einen Unterschied zwischen realen und digitalen Gesprächen? Kann man Probleme lösen, wenn es möglich ist, jederzeit den Chatverlauf zu ändern?

Ketten SMS

5:30 min - Spielfilm
Anna-Katharina Wurz, Anja Handl,
Katrin Fohringer (14-16 Jahre)
Sarah und Julia unterhalten sich über den Schulalltag, bis Sarah plötzlich eine mysteriöse SMS erhält.

Lucid Control

10 min - Spielfilm
Simeon Macke, Tobias Macke,
Valentin Macke (13-16 Jahre)
Nachdem ein Junge versucht, seine Träume zu kontrollieren, fangen bei ihm Realität und Traum an zu verschmelzen. Was er nicht weiß: Seine Träume werden von außen kontrolliert.

don't be sad

2:18 min - Experimentalfilm
Stefan Krenn (14 Jahre)
Sei nicht traurig, du gehst den richtigen Weg.

Elements - Luft

6:30 min - Experimentalfilm
Schülerinnen des BRG Hamerling Linz (15 Jahre)
Eine filmische Darstellung des Elements Luft mit viel Tanz und Musik. In Zusammenarbeit mit Studentinnen des Fachbereichs Mediengestaltung der Kunstuniversität Linz.

elements

1:50 min - Experimentalfilm
Esther Fischer-Greiner (20 Jahre)
Flackernde Leinwand und Formenspiel: Ein Bilderrausch zur Musik von Aaron Copland.

18:30 | primetime

Sentiment - When we fall

11:20 min - Spielfilm
Harald Schweidler, Isidor Dietrich
(20 Jahre)
Ein experimentelles Drama und fast ein Stummfilm. Die Gefühlsbeschreibung einer kurzen Liaison zweier Menschen, die sich auf den ersten Blick verlieben. Doch leider läuft es zu perfekt.

Freitanz

20 min - Spielfilm
Judith Dornetshuber, Daniel Prem
(17-18 Jahre)
In der Pubertät trifft man auf verschiedenste Hürden, die manchmal schwer zu bewältigen sind. Dieser musikvideohafte Tanzfilm zeigt einen Weg sich davon zu befreien.

Emergency Call

5:10 min - Spielfilm
Lisa Eberan (18 Jahre)
Eine junge Frau wird aus psychotherapeutischer Behandlung entlassen. Diese war nötig geworden, nachdem sie als kleines Mädchen ihre Eltern ermordet vorfand. Als sie nach Hause kommt, holt die Vergangenheit sie ein.

Un Trabajo Sucio / Eine schmutzige Arbeit

6:40 min - Spielfilm
Adrián Ramirez León (22 Jahre)
Von Schlaflosigkeit geplagt sucht ein Mann professionelle Hilfe. Die Schlafprobleme scheinen mit seiner Arbeit zusammenzuhängen, die ihm psychisch einiges abverlangt.

MAKROWELLE GmbH

5:50 min - Mockumentary
Alexander Köck (22 Jahre)
Die MAKROWELLE GmbH ist ein kleines Jungunternehmen. Das Team besteht aus kreativen Allroundern und FreidenkerInnen. Ein kurzes Corporate Video, um die MAKROWELLE und ihre MitarbeiterInnen kennenzulernen.

21:00 | nightline

Israel. Impressionen. Ich.

10 min - Dokumentarfilm
Valerie-Malin Schmid (22 Jahre)
Eindrücke einer jungen Rucksack-Reisenden in Israel. Eine Reisegeschichte.

Once there was a Cigar Box

10 min - Dokumentarfilm
Alexander Conrads (22 Jahre)
Der in Memphis, Tennessee, lebende Blues-Musiker Matt Isbell hat seinen Traum zum Beruf gemacht: Er haucht alten Zigarrenboxen neues Leben ein und macht aus ihnen einzigartige Musikinstrumente.

TaTiMo

4:50 min - Animationsfilm
Josef Lichtenberger (21 Jahre)
Ein Filmmonster muss täglich Leute im Kino erschrecken, doch diese Aufgabe ist ermüdend. Es reißt aus seinem Film aus, um jemanden zu finden, der es liebt.

Plötzlich aus

6:45 min - Spielfilm
Philipp Uhl, Lorenz Uhl (14-17 Jahre)
Ein lebensfroher Mann wird von seiner Frau mehrmals betrogen und die Ehe nimmt ein tragisches Ende.

Ryoshi Shupigeru

18 min - Anime
Moritz Stieber (22 Jahre)
Epileptisch bunte Hintergründe, japanische Zeichen quer durchs Bild, ultra-über-mega-epische Energiebälle werden aus den Händen abgefeuert: Es ist Zeit für 90er-Jahre-Trash-Anime in Höchstform!
 

ab 23:00 | nightshot
Festival-Party am Badeschiff

 
Im Anschluss an die nightline gleiten wir hinüber in die Nacht und bringen das Badeschiff zum Beben. An den Turntables: DJ Agathe Bauer und DJ 13 A. Beim Wutzelturnier um die heiß begehrten video&filmtage-Plüsch-Pokale treten FilmemacherInnen, JurorInnen und Festivalteams gegen- und miteinander an.
 
Eintritt frei!
 
» Festivalfotos