Festivalprogramm

DONNERSTAG, 16.10.2014
 
19:00 | Empfang im Foyer

19:30 | Begrüßung durch Jugendstadtrat Christian Oxonitsch
            und Start in die nightline

 

Precarious

9 min - Spielfilm
Tim Oppermann (17 Jahre)
Elijah verabredet sich mit seinem alten Freund Oskar zum Trinken. Die beiden treffen Valentina und Nicole. Alle vier amüsieren sich prächtig, doch dann lädt Valentina auch noch Arian ein.

Sommerkind

7:10 min - Essayfilm
Barbara Wolfram (22 Jahre)
Eine junge Frau zieht aus ihrem Elternhaus aus, dabei findet sie Fotos und Gegenstände, die sie ihr bisheriges Leben Revue passieren lassen und sie in Zukunft begleiten werden.

Separation

6:30 min - Spielfilm
Felix R. Kalaivanan,
Constantin Lackinger (18-20 Jahre)
Eine kurze Geschichte über das Auseinanderleben in einer digital vernetzten Welt.

Diese eine Nacht

10:40 min - Spielfilm
Alexander Conrads (22 Jahre)
Als er sie mit auf sein Hotelzimmer nimmt, erwarten beide nichts weiter als einen One-Night-Stand, doch dann entwickelt sich zwischen den beiden echte Nähe und Vertrautheit. Am nächsten Morgen aber ist jegliche Schönheit verschwunden.

21:30 | nightline

Alles was ICH bin

1:30 min - Experimentalfilm
Sarah Hauber (22 Jahre)
Durch Konsum konstruieren wir uns eine künstliche Identität. Nach der Euphorie des Erwerbs folgt jedoch unweigerlich wieder innere Leere, ein unstillbarer Hunger.

Kill’Em (Part 1: Death)

7:40 min - Experimentalfilm
Mai Linh Rossacher (16 Jahre)
Der Schmerz, wenn mein Herz bricht, visuell dargestellt.

Trennung

5:20 min - Spielfilm
David Lindengrün (21 Jahre)
Der Kurzfilm zeigt die letzte Ebene eines Konflikts. Der Punkt, ab dem eine gesunde Einigung für keine der beiden Parteien mehr möglich ist und ohne Rücksicht auf Verluste gehandelt wird.

Audienzen

30 min - Dokumentarfilm
Maximilian Aichmair, Stephanie Kneissl (18-19 Jahre)
Um Antworten auf Fragen zu bekommen, die uns wirklich interessieren, haben wir PolitikerInnen aus jeder im Parlament vertretenen Partei zu einer Audienz ins Schloss Hetzendorf geladen. Ein Film von SchülerInnen des 5. Jahrgangs der Modeschule Hetzendorf.
» Festivalfotos