3. wienervideo&filmtage

20. - 22. Juni 1995

plakat 1995       


PROGRAMM

Dienstag, 20. Juni 1995
17 – 21 Uhr

Rolling Stones
1:30 Min., Trickfilm
Bunte Steine kommen ins rollen, purzeln, stolpern, fallen in Löcher und ins Wasser, überspringen Hindernisse und verlieren die Kontrolle, bis sie schließlich zerbersten. Eine Parabel?
2b der Hauptschule Steinakirchen. Ca. 13 Jahre

Endstation Hölle
24 Min., Spielfilm
Ein Zug befindet sich auf einer Reise. Einsteigen dürfen nur Auserwählte, die sich in ihrem Leben für Wachstum, Profit und Luxus engagiert haben, aber besonders rücksichtslos gegenüber der Umwelt waren. Sie alle glauben, daß ihr Zug ins Paradies fährt.
Neigungsgruppe HS Loquaiplatz, 13 – 14 Jahre

Mückenrap
4 Min., Videoclip
Ein Musikvideoclip auf der Basis eine slowakischen Volksliedes.
3. Klasse der Musikhauptschule Schöpfwerk

Die Schatzinsel
2:40 Min., Trickfilm
Ein Schiffbrüchiger läßt sich auf einfallsreiche Weise retten.
Mario Urban, 19 Jahre

 

     

My Way
2:45 Min., Werbespot
Diesen Werbespot drehten wir für den Fotografen Michael Dürr unentgeltlich. Der Spot wurde anläßlich seiner Ausstellung im Café Stein aufgeführt.
Arash T. Riahi und Géza Horvát, beide 21 Jahre

Rauchen verboten
5 Min., Experimentalfilm
Ein Extremraucher gerät in ein Feuergefecht zwischen Realität und Traum.
Jugendliche, ca. 20 Jahre

MTW
15 Min., Videoclips
Zwei Videoclips: Let It Be/The Beatles/voc.: Doris Klosterer. Live By Myself/Text, Musik und vocals: Jeannine Schiller.
Lehrlingstheatergruppe der "Theaterwerkstatt"

InFANtil
11:30 Min., Dokumentation
Anläßlich des Auftrittes der Gruppe "Take That" wurden die Fans nach ihren Beweggründen gefragt und die Atmosphäre vor und nach dem Konzert geschildert.
Schüler/innen der Medienschule Stöberg. 16 – 17 Jahre

Ausgegrenzt – Ausländer in Österreich
27 Min., Dokumentation
Dieser Film zeit eine Bestandsaufnahme über die momentane Situation der Ausländer in Österreich. Wie ist das Verhältnis zwischen Ausländern und Österreichern?
Schüler/innen der HAK 12, ca. 19 Jahre

Waan
5:47 Min., Experimentalfilm
Ein von Eifersucht verblendeter Mann steigert sich in seine Wahnvorstellungen hinein.
Thomas Vondrak, P. Gagg, R. Zapletal, ca. 20 Jahre

Born of Oblivion
20 Min., Experimentalfilm
Er ist sehr einsam und allein, hat keine Freunde und sonstige Kontaktpersonen.
Eingesperrt in einen Raum, wirre Gedanken gehen ihm durch den Kopf. Er haßt alle und sich selbst, bis ...
Martin Nechvatal, 18 Jahre

 
 

Mittwoch, 21. Juni 1995
17 - 21 Uhr

3 auf der Flucht/3 firar ederken/ 3 nabijegu
15 Min., Spielfilm
Drei Gefangene träumen von Freiheit und vom großen Leben. Sie flüchten zu drei Mädchen ins Land ihrer Träume. Sie wollen, wie die Helden in Filmen, aus den Yesilcam- und Hollywoodstudios leben. Das konnte nicht gutgehen...
Volksschüler/innen, 5 – 11 Jahre

Talk With Kluge
9 Min., Talkshow
Talkshow mit kurzer Einspielung einer Seifenoper.
Schüler/innen des RG 9, Wasagasse, ca. 15 Jahre

Pixelsyndrom
9 Min., Reportage
Auf der Suche nach der fiktiven Pixel-"Detektiv-geschichte".
Zwei Schüler der 6A des BRG 1

Projektfilm
16 Min., Dokumentation
Straßenbefragung zum Thema Fernsehen, Besuch in den ORF-Studios, Selfman-Werbung.
Sebastian Lichtenberger und Fabian Wittmann, 16 Jahre

Wer lacht, der spinnt
10:30 Min., Spielfilm
"Dieser Film wurde anläßlich unseres "Maturanten-Konzertes" produziert. Er zeigt, daß auch Lehrer menschliche Züge haben und wurde deshalb von uns auch für diesen Rahmen (in gekürzter Form) als sinnvoller Beitrag erachtet. Diese Erkenntnis ist nämlich wichtig!"
Schüler/innen des GRG 15; Maroltingerg. , 18 Jahre

Es dauert keine Stunde...
17 Min., Reportage
Helden für eine Woche, sieben Straßenkids aus Favoriten – Österreicher, Mazedonier, Bosnier, Kroaten und Serben – fahren zum internationalen Jugend-Songcontest ins kroatische Rovinj.
Back on Stage, ein Projekt mobiler Jugendarbeit

Stop Aids
1:30 Min., Werbespot
Arash T. Riahi und Géza Horvát, beide 21 Jahre

Der Kuß
3:75 Min., Experimentalfilm
Ein Neugeborenes begibt sich auf die Suche nach dem Kuß.
Arash T. Riahi und Géza Horvát, beide 21 Jahre

J.A.C.K. – Jeff And The Crazy Killer
25 Min., Spielfilm
Jeff fühlt sich sehr einsam, doch er weiß eine Lösung. Er könnte doch sein Zimmer vermieten. Also gibt er ein Inserat in der Zeitung auf. Wenige Tage später steht jemand von der Tür. Es ist Jack, und das wird ihm zum Verhängnis...
Johannes Püller u. Freund (VisoTech), beide 17 Jahre

Die Verrückung
17 Min., Experimentalfilm
Ein Low-Budget-schwarz/weiss-Experimentalfilm. Eine Verrückung in jedem Sinne des Wortes.
Filip Zganjer, 20 Jahre

 
 

Donnerstag, 22. Juni 1995
17 – 21 Uhr

Blo je v letu 1127...
5 Min., Trickfilm
Blo je v letu 1127... ist ein Trickfilm, der eine Rittergeschichte erzählt. Es geht um Männlichkeit, Idole und Sensationsgier.
Stefan Tino Kulnik, 16 Jahre

Der Psychopath
5 Min., Spielfilm
Seine Freundin hat ihn betrogen, deshalb will er anderes Glück zerstören und mordet Frauen. Seine Taten nimmt er auf Video auf, um sie dann in seinem Archiv aufzubewahren.
Jugendliche, ca. 15 Jahre

Hänsel und Gretel
10 Min., Spielfilm
Eine moderne Version des alten Märchens. Hänsel ist ein Macho, Gretel verbündet sich mit der Hexe. Sie schaffen Hänsel beiseite und ziehen gemeinsam weiter. Stummfilm mit Klaviermusik.
Schüler/innen des BORG 3, ca. 16 Jahre

Tatort Hoefftgasse – Der Film/Teil II
24 Min., Spielfilm
Ein brutaler Bandenkrieg am Rande der Stadt, ausgelöst durch die Liebe, wird zum Schicksal der Jugendlichen.
Besucher/innen des JZ Hoefftgasse, ca. 16 Jahre

Die Waffeln der Frau
8 Min., Spielfilm
Eine Therapiegruppe von Frauen und ihre Therapeutin machen einen Extraworkshop, um so ihre psychischen Probleme besser aufarbeiten zu können. Doch dabei kommt es zu einem verheerenden Zwischenfall...
Mädchengruppe, ca. 16 Jahre

Ohne Worte
6 Min., Spielfilm
Einige Jugendliche verabreden sich; sie haben sich ihr Opfer für den heutigen Abend schon ausgesucht: einen von seinen Eltern unterstützen Außenseiter. Sie räumen die Hindernisse, die sich ihrem Ziel entgegenstellen, brutal weg und schlagen seinen Vater. Nur einer, der gerne dazugehören würde, kommt in die Situation, in der er dem Außenseiter helfen – oder die Anerkennung der Gruppe gewinnen kann...
Drei Jugendliche, 20 – 24 Jahre

Jede Sekunde
7:15 Min., Experimentalfilm
Ein Experimentalfilm für Einsteiger – leicht verständlich und nicht verwirrend! Der Inhalt sei nicht verraten – selber denken ist angesagt.
Christian Bechinie, 19 Jahre

Liebestöter
2:40 Min., Spot
Sechs Gebote zum Thema Liebestöter.
Thomas Vondrak, P. Gagg, R. Zapletal, ca. 20 Jahre

Tanz
61 Sekunden, Werbespot
Knallharte Parallelmontage von einem symbolisch-surrealistischen Tänzer und einer alltäglichen Barszene.
Filip Zganjer, 20 Jahre

Traumlied
2:20 Min., Experimentalfilm
Meine Augen durchwandern das Grasland, mitten im Frühling sehe ich den Sommer.
Filip Zganjer, 20 Jahre

Europa ist groß
12 Min., Trickfilm
Jede/r Teilnehmer/in dieses Videoprojekts beschloß auf individuelle Weise einen kurzen Film zu gestalten. Gemeinsamkeit war "Farbe, Bewegung, Ton" und die Notwendigkeit einer Realisation in kürzester Zeit.
7. Klasse des GRG 19, Billrothstraße.

Das Stiegenhaus
18 Min., Spielfilm
Ein Jugendlicher vergisst seinen Wohnungsschlüssel. Während er darauf wartet, daß ihm seine Mutter aufsperrt, macht er interessante Entdeckungen im Stiegenhaus.
Ricardo Bayer, Roman Windpassinger und Mazeena Moihden, 16 – 20 Jahre

Der Junge und die seltsame Wirklichkeit
9 Min., Spielfilm
Ein kleiner Junge kommt zu einer Mauer und fragt sich, was wohl dahinter sei. Jeder der vorbeikommenden Passanten erzählt ihm etwas anderes.
Arash T. Riahi und Géza Horvát, beide 21 Jahre

 
 
DiskussionspartnerInnen:
Bernd Neuburger, Filmemacher
Monika Stuhl, Filmemacherin
Peter Gruber, ORF-Mitarbeiter
Anna Powischel, Jugendliche

 

Wir bedanken uns für die Bereitstellung von Anerkennungspreisen
bei folgenden Firmen, Institutionen und Personen:
        Fa. Krejcik
        Viennale
        VHS Stöbergasse
        Wega-Film
        ORF
        Satyr Filmwelt
        MR-Film
        Peter Putz
        Drehbuchforum Wien